Man man, es ist schon krass was für viele unterschiedliche Krankheiten es doch auf dieser Welt gibt... Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Impfmöglichkeiten:

Daraus ergibt sich gemäß meines Artzes folgende Impfempfehlung:
- Auffrischung Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten
- Gelbfieber (Impfung für die Einreise nach Südamerika Pflicht!)
- Hepatitis B (A habe ich zum Glück schon)
- Typhus
- Meningokkoken-Meningitis
- Japanische Enzephalitis
- Tollwut
- Cholera + ETEC
- Pneumokokken
- FSME
- (Grippe)
Da einige dieser Impfungen mittels 3 Injektionen erfolgen, bin ich die nächsten 20 Wochen jede Woche einmal Stammgast beim Onkel Doc. Gratulation! Dass die Kosten der ganzen Impfungen irgendwo bei knapp über 500,- liegen ist noch mal ein anderes Thema... Heute Abend werd ich mir zunächst die zweite Impfung gegen Tollwut reinknallen. Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass 2 von 2 Befragten (=100%) mit Tollwut-Impfung diese nicht so gut vertragen haben :-/
Gute Beratung für Impfungen erhält man übrigens bei der Reisepraxis im Globetrotter in Köln. Das ist eine private Praxis, die in der Regel auch alle Impfstoffe vorrätig hält.
Na dann: Gesundheit! Nach all diesen Impfungen beanspruche ich übrigens den Status der Unsterblichkeit für mich. Also nicht wundern, wenn ihr mich dann nur im T-Shirt bekleidet durch den Schnee stapfen seht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen