18.02.2009

Visum-Stress die Erste...

Dass die Geschichte mit der Visumsbeschaffung für Länder wie Russland, Kasachstan und Mongolei stressig und nervig wird habe ich mir ja schon gedacht. So langsam wollte ich mal die dazugehörige Maschinerie anwerfen und habe erste Anträge an eine Visa-Agentur geschickt. Prompt kam der erste ernüchternde Anruf: Der Rand von meinem Antrag für Russland würde 1cm betragen, er müsse aber genau 0,5cm breit sein... Aha. Also nochmal ausfüllen das ganze :-/ Für Russland muss ich mir übrigens aufgrund der ganzen Ein- und Ausreiserei ein halbjähriges Geschäftsvisum besorgen. Aber das ist wohl das geringste Problem, gegen Geld erhält man halt alles!

Nächstes Problem Kasachstan: Auf dem Antrag muss zwangsläufig eine ansässige Kontaktperson angegeben sein. Super. Also falls jemand Kontakte nach Kasachstan hat, bitte dringend bei mir melden!!! Am liebsten hätte ich ja ein Visum, welches mindestens 2 Monate Gültigkeit besitzt. Aber von der Agentur wurde mir geraten, ein normales 30 tägiges Touri-Visum zu holen und das dann Vor-Ort zu verlängern. Naja, wird schon schiefgehen...

Mongolei werde ich wahrscheinlich dann von Kasachstan aus beantragen, da ich momentan ja gar nicht absehen kann, wann ich überhaupt dort sein werde.

Zu guter Letzt bleibt eigentlich nur noch ein Transitvisum für Weißrussland. Aber daran wird es wohl (hoffentlich) nicht scheitern.

Alles in allem: Die Geschichte ist und bleibt spannend!

Keine Kommentare: