Für meine ersten Stationen bin ich derzeitig nebenbei am Russisch lernen... Außer "Vodka" "Gorbatschow" und "Puschkin" sind da meine Kenntnisse nicht gerade berauschend. Wobei diese Vokabeln anfänglich sicher auch irgendwie über die Runden helfen würden ;-)
Aber um sich ernsthaft mit der Sache zu beschäftigen lautet mein erstes Lernziel: Kyrillisches Alphabet! Sieht auf den ersten Blick wie Kauderwelsch aus, auf den zweiten Blick ist es das auch noch... Gibt da einige nette Feinheiten, so ist das kyrillische B unser W, H = N , Y = U und P = R! Klingt komisch, ist aber so. Diverse Zisch-Laute gibt es da auch, wobei sich mir momentan der Unterschied zwischen tsch und schtsch beim Hören noch nicht sofort ergibt... Aber ich arbeite dran. Da ich ja zum Glück in einer Multi-Kulti-Stadt lebe, bin ich zum nächsten Kiosk gestiefelt und habe mir eine Ausgabe der Известия zugelegt (Leute mit Langeweile könnten das jetzt mal versuchen zu übersetzen und mir die Lösung zuschicken. Unter allen Einsender verlose ich einen gratis Spaziergang im Wald!). Damit kann ich jetzt wunderbar Buchstaben entziffern üben.
Um so einen überflüssigen Schnick-Schnack wie Grammatik und Vokabeln zu lernen, habe ich mir eine Sprachlern-Software von Pons zugelegt. Dann kann's ja losgehen!
Trotzdem eine Bitte: Wenn jemand eine russisch-sprachige Person kennt (ob nun Köln oder Hannover ist erstmal Schnurz), die gegen einen günstigen Stundensatz bereit wäre, mich beim Lernen zu unterstützen, wäre ich sehr dankbar!!!

2 Kommentare:
Jan kann russisch :)
Jan ist aber weder in Köln, Hannover oder sonst noch irgendeiner Stadt in deren näherem Umkreis... ;-)
Kommentar veröffentlichen