12.01.2010

Ski foan Ski foan...

Soooo, was macht treibt man(n) so im Winter in der Türkei... Natürlich nur eines: Apres Ski, Apres Ski, Apres Ski! Und vielleicht davor mal kurz die Piste runter düsen. Was sich in dem Ski Resort namens Uludag (Nähe Istanbul) ganz interessant gestaltet. Dort gibt es nicht einen Skipass für das gesamte Gebiet, sondern jedes Hotel hat seinen eigenen Skilift. Will man einen anderen Lift benutzen, darf man gesondert ein paar Lira sponsorn. Allerdings war ich über die Preise angenehm überrascht: Das Hotel hat mit Vollpension inkl. 17Uhr-Tee und Skipass für den Hotellift gerade mal schlappe 50,- pro Tag gekostet. Da kenne ich aus europäischen Skigebieten leicht andere Preise...

Nachdem das Thermometer das getan hat, was sonst immer ich mache, nämlich steil nach oben steigen, wurde es Zeit aus diesem Skigebiet abzureisen und das nächste in Angriff zu nehmen. Die Wahl fiel auf ein Gebiet nahe Kayseri in Zentral Anatolien. Vulkan mit 3900m Höhe, Basis auf 2200m, da sollte doch ordentlich zu fahren sein! Und mit 700km Entfernung ist das ja auch gleich ums Eck...


Am zweiten Tag wehte ein leichtes Lüftchen über das Skigebiet...


Auf dem Weg zum nächsten Skigebiet. Fahren im Türkisch-Style macht zugegebener Maßen echt Spaß! Geschwindigkeitsbegrenzungen? Sind doch nur Richtwerte...


Das zweite Skigebiet, Nähe Kayseri, direkt am 3900m hohen Vulkan gelegen. Irgendwie sind Vulkane auch so eine Konstante auf meiner Reise... Der Schnee lässt allerdings zu wünschen übrig!

Am letzten Skitag wollte sich das Wetter dann aber noch persönlich verabschieden. Immerhin konnte ich meine Kenntnisse im Fahren mit Schneeketten weiter verbessern! Interessant war auch zu erfahren, dass selbst fast Null Sicht und Schneesturm keine Gründe sind, den Skilift zu schliessen...


Am Ende eines anstrengenden Tages darf man sich auch mal den Zimmerservice gönnen...


Neue Erkenntnisse:
  1. Efes (das türkische Lokal-Bier) gehört definitiv nicht zu meinen Favoriten...
  2. Auch im Winter können in der Türkei locker 22° werden!
  3. Die Landstrasse nach Ankara gehört mit zu den langweiligsten Gegenden, die ich je gesehen habe... Kaum Bäume, nur leichte Hügel, fast alles braun, die Strasse kilometerlang geradeaus... schnaaaaaarch...
  4. Auch im Winter können auf 2200m Höhe in der Zentral-Türkei 9° Plus sein :-/ Schnee zum Skifahren wird auch völlig überbewertet!
  5. Schneeketten sind echt praktisch!!!

Keine Kommentare: