26.08.2009

Ade Mongolei! Ein Fazit...

Soooo, es ist mal wieder Fazit-Zeit. Also bitte eine Flasche Wasser bereit halten, Euch erwartet wieder mal ein staubtrockener Fazit Beitrag!

Vom 03.08. - 27.08.2009 werde ich nun also in der Mongolei unterwegs gewesen sein. Spontan fallen mir 4 Begriffe ein, die mir nun im Kopf herum schwirren: Weite, Nichts, Gastfreundschaft und Touristen. Die Landschaften der Mongolei sind einfach unglaublich, der Horizont scheint unendlich weit entfernt. Waehrend man in der Steppe so ziemlich ueberall noch Jurten mit Pferden, Kuehen, Ziegen und Yaks sieht, faehrt man in der Wueste Gobi einfach stundenlang durch absolut gar nichts! Nur grau und braun, selten vergilbtes gruen kennzeichnen den Weg, ab und zu verneinzelt eine Kamel-Familie.

Die Mongolen selbst begegneten mir von allen Voelkern, die ich bisher kennen gelernt habe, als die absolut freundlichsten und hilfsbereitesten Menschen! Selbst in der Hauptstadt wird man teilweise in Bussen gefragt, ob man Hilfe benoetigt und ob alles ok waere. Ist man auf dem Land unterwegs, winken einem alle zu und freuen sich, einen zu sehen!

Auf der Negativ-Seite der Mongolei steht fuer mich, dass hier einfach viel zu viele Touristen sind! In der Hauptsadt sind gefuehlte 50% der Menschen Touristen, auf dem Land sieht man ueberall Kleinbusse mit der Aufschrift "Tourist", die die Leute zum naechsten Touristencamp chauffieren. Schrecklich! Aber zur Entwarnung: Es ist absolut moeglich, die Mongolei individuell ohne Touristen-Agenturen und abseits der Touristengebiete zu erkunden! Man sollte nur entsprechend Zeit und Geduld mitbringen. Hierbei gefaellt, dass die Mongolei wirklich billig ist, so lange man sich nicht in die Faenge einer Agentur begibt. Als Anhaltspunkt: In 3 Wochen Mongolei habe ich ca. 350,- Euro ausgegeben. Hauptanteil geht dabei fuer den Transport drauf, die Entfernungen sind teilweise betraechtlich!

Mir selbst geht es bestens und ich freue mich, in drei Tagen mein "3-Monatiges" zu feiern. 3 Monate unterwegs... Klingt irgendwie komisch fuer mich. Auf der einen Seite klingt es nach einer langen Zeit und ich denke "Bin ich wirklich schon so lange unterwegs?". Auf der anderen Seite kommt mir die Zeit aber auch viel laenger vor, wenn ich daran denke, was ich jetzt schon alles erlebt habe...

Weitere Planung:
Vor mir liegt nun ein richtiges Abenteuer. Mein naechstes Ziel wird Jakutsk im tiefsten Sibirien sein. Laut Wikipedia im Winter die kaelteste Grossstadt der Welt. Und bei meiner Ankunft ist es schon Anfang September... Also darf ich mich wohl auf etwas kuehlere Temperaturen als in der Wueste Gobi gefasst machen... Von Jakutsk aus moechte ich irgendwie bis nach Tiksi gelangen, einer kleinen Stadt direkt am Polarmeer. Ich bin gespannt, ob mir dieses Unterfangen gelingt... Danach steht Kamchatka auf dem Plan, was auch nicht leicht wird, da dort die normale Reisesaison im Juli/August liegt...

Ich verabschiede mich hiermit erstmal aus der Mongolei! Selbst ich bin gespannt, von wo mein naechster Beitrag kommen wird!!! ;-)

2 Kommentare:

Jan V hat gesagt…

Aus Jakutsk hätte ich gerne eine Postkarte! Wieviel 100te Euro muss man denn an dich überweisen, damit die Briefmarke ausreichend frankiert wird? ;-)
Da hast Du Dir ja mal wieder was vorgenommen. Ich meine, es könnte dort schon sehr bis bitter kalt werden!
Wir wollen Dich nicht als Eiszapfen fotografiert sehen.
Lass es Dir gut gehen, gute Reise weiterhin. Beste Grüße, Jan

Unknown hat gesagt…

Traumhaft, ich gebe zu, dass ich ein bisserl neidisch bin, was du so alles erlebst. Gebe aber auch zu, dass ich eher zu den organisierten Touren greifen wuerde. ;-)

Viel Spass noch und viel Glueck, dass du deine Ziele erreichst. Ich bin auf deinen naechsten Bericht gespannt!!

VG
Der Dirk, der Schaffe muss.