05.08.2009

Bildungszeit

Achtung!!! Der folgende Blog-Beitrag hat bildenden Charakter mit Lerneffekt und der Beseitung evtl. vorhandener Vorteile gegenueber Sibirien! Also bitte ich freundlichst darum, Bier und Pizza zur Seite zu Schieben und Stift und Papier bereit zu halten, um sich Notizen machen zu koennen! Vielen Dank!

Insel Olchon, Baikalsee, Sibierien
Da ich ja sowieso geplant hatte, mir den Baikalsee anzuschauen, habe ich das einfach vor der Mongolei eingeschoben. Einige Fakten zum Baikalsee (bitte lernen, frage ich demnaechst ab!):
  • maximale Laenge 640km
  • maximale Breite 80km
  • maximale Tiefe 1600m
  • Wasservermoegen groesser als von der Ostsee, trinkbares Suesswasser!
Aufgrund der Ausmasse des Baikalsees kann man natuerlich nicht alles in kurzer Zeit erfassen. Daher fiel meine Auswahl auf die Insel Olchon, da diese innerhalb von sieben Stunden von Irkutsk aus zu erreichen ist. Dort angekommen wurden mit einem Streich saemtlich Ideen und Vorstellungen, die ich von Sibirien hatte, vernichtet... Warum? Ueberzeugt Euch einfach selbst:

Marcus proudly presents: Insel Olchon, 70km lang, 15km breit, in der Mitte des Baikalsees gelegen. Genauso wie man sich Sibirien vorstellt: Kalt und verschneit ;-)


Mein erster Zeltplatz.

Russischer Spionage-Posten

Mein zweiter Zeltplatz am Ostufer, Steilkueste

Sibirien, Nadelwaelder wachsen hier auch im reichlich vorhanden Sand

Blick aus dem Zelt am dritten Zeltplatz

Abendstimmung an der noerdlichen Steilkueste

Der Norden der Insel: Steppe

Alles in Allem: Diese Insel und besonders den Baikalsee muss man mal gesehen und erlebt haben!!!!

Folgende Erkenntinszuwaechse ergaben sich auf dem 4-Tagestrip nach Olchon:
  1. Das Zelt bei Wind allein aufbauen kann sich schwierig gestalten...
  2. In Sibirien ist Wind aus noerdlicher Richtung doch recht... sagen wir mal "frisch"
  3. Der Baikalsee ist auch verdammt kalt, Hoechsttemperatur im Sommer maximal 14-15Grad!
  4. Auch am groessten Suesswasserreservoir der Welt kann man in Trinkwassernot gelangen... Jedenfalls dann, wenn man ohne Wasser an der Steilkueste steht, es dort gute 50m gerade runter geht und man nicht in Free Solo Kletter Laune ist...
  5. Ich weiss nicht, ob ich dieses Thema schon mal angesprochen habe, aber Muecken sind verdammt laestige Gesellen!!!!

Keine Kommentare: