05.08.2009

Marcus unterwegs

Jaaahaaa, hier ist der Name noch Programm! Marcus ist unterwegs... Man man, bin ja laut Blog noch in Bishkek! Das ist mittlerweile aber schon zwei Wochen her, sorry fuer die Stille, aber ich war irgendwie im gewohnten "Freizeitstress". Was ist also so passiert in letzter Zeit? Hier die Kurzfassung der Reise:
  • Flug von Bishkek nach Novosibirsk
  • Dort eine Nacht
  • Danach 31 Stunden Zugfahrt nach Irkutsk
  • Dort 3 Naechte bei einer super super netten Couchsurferin
  • Dann 4 Tage auf die Insel Olkhon, Baikalsee (hierzu gleich noch ein gesonderter Blogeintrag)
  • Dann noch eine Nacht zurueck nach Irkutsk zur Couchsurferin
  • 27 Stunden Zugfahrt nach Ulaanbaatar, Mongolei
  • Hier bin ich seit gestern morgen
Da naturgemaess in so einer Zeitspanne so das ein oder andere passiert ist, ich hier aber nicht den ganzen Tag einen mehrseitigen Aufsatz schreiben moechte, erwaehne ich einfach mal ein besonderes Erlebnis und verweise sonst auf die gewohnten Erkenntnisse.

Aaaaalso, in Novosibirsk kam ich in meinem jugendlichen Leichtsinn doch glatt auf die Idee, wieder zu versuchen ein Paket aus Russland nach Deutschland zu schicken. Dreist, ich weiss... Also habe ich mal wieder bei meinem guten Kumpel DHL vorbei geschaut, nur um herauszufinden, dass DHL internationale Standardpreise hat. Ist ja schoen und gut, dass man sich darauf verlassen kann, dass Pakete nach Deutschland ueberall auf der Welt gleich teuer sind, aber trotzdem sind mir 100,- fuer 2 Kilo weiterhin etwas zu teuer...
Da dachte ich mir doch glatt, gehste halt einfach zur russischen Post. Tolle Idee... Ich habe in muehsam Verstaendnisarbeit erfahren, dass man nicht alles mit der Post per Paket schicken darf. Als dann die freundliche Postangestellt angefangen hat, fuer die Zolldeklaration jede einzelne Batterie einzeln zu wiegen und in eine Liste einzutragen, habe ich dann aufgegeben. Wenigstens konnte ich mein Kasachstan Reisebuch und meine gesammelten Papier-Unterlagen der Reise mit der normalen Post nach Hause schicken. Ob das allerdings jemals ankommen wird, wird sich noch zeigen...

Und die Moral von der Geschicht, Pakete mit der russischen Post schicken tut man nicht!!!

Restliche erlebte Dinge sind wie gewohnt der Erkenntnisliste zu entnehmen:
  1. Auch beim Starten und Landen eines Flugzeugs kann mit dem Handy telefoniert werden... Kasachen interessiert so ein Telefonverbot reichlich wenig.
  2. Waehrend des Flugs wurde ungefaehr 20x verkuendet, dass die Temperatur in Novosibirsk 17 Grad betraegt. Toll.
  3. Nach Kasachstan und Kirgistan ist Russland richtig teuer!!!
  4. Blos weil die Sonne scheint ist es in Novosibirsk nicht zwangslaeufig genauso warm wie in Bishkek!
  5. Selbstgemachte Pizza schmeckt auch mit Blaetterteig sehr sehr lecker!!!
  6. Ich habe schon lange nicht mehr so wenig geschlafen wie in Irkutsk :-)
  7. Der Abschied aus Irkutsk viel sehr sehr schwer...
  8. Ich LIEBE Russland :-)



3 Kommentare:

Maren hat gesagt…

Hö? Die Katze hat ja gar kein Fell!?
Viel Spaß noch weiterhin!
Liebe Grüße
Deine ex-Mitbewohnerin

Bobby hat gesagt…

Hat Marcus sich also gleich mal mit ein paar hübschen Russinnen eingedeckt, wa? ^^
@ Maren: Ich glaub das is die Katze von Dr. Evil...

Anonym hat gesagt…

Couchsurferin, welche der Damen ist denn die Couchsurferin...
Grüße
Axel - der Ex-Kollege - kpmg