28.08.2009

Geschichten des Lebens

Jetzt bin ich also von Ulaanbaatar aus mit dem Bus nach Ulan-Ude gefahren. Kann richtig komfortabel sein, so eine Busfahrt! Beinfreiheit, verstellbare Sitze, kein Gequetsche. Wow! Allerdings ist von allen Moeglichkeiten, eine Grenze zu ueberqueren, mit dem Bus echt die nervigste!!! An der mongolischen Grenze angekommen, alle aus dem Bus raus, Gepaeck aus dem Bus raus, zur Pass und Gepaeckkontrolle gehen. Danach alles und alle wieder in den Bus rein, ca. 50m bis auf russisches Staatsgebiet fahren, dann wieder aussteigen, Gepaeck aus dem Bus raus und zur russischen Pass- und Gepaeckkontrolle gehen. Danach wieder alles und alle in den Bus rein. Super spassig!

Eine andere Geschichte ereignete sich heute, als ich versucht habe, mir ein Zugticket zu einer bestimmten Stadt zu kaufen. Sind nicht unbedingt immer Service-orientiert die Russen... Es ereignete sich in etwa folgender Dialog zwischen mir (mit freundlicher Unterstuetzung meiner Couchsurferin Aliona) und der Informationsdame des Bahnhofes:

Ich: "Guten Tag, faehrt morgen oder uebermorgen ein Zug nach Neryungri?"
Infodame: "Nein."
Ich: "Aha. Wann faehrt denn wieder ein Zug dorthin?"
Infodame:"
In einer Woche."
Ich:"
Hmmmm. Faehrt denn morgen oder uebermorgen vielleicht ein Zug nach Ort X, in der Naehe von Neryungri?"
Infodame:"Nein, da faehrt kein Zug hin."
Ich:"Aha. Faehrt denn morgen ein Zug nach Ort Y, in der Naehe von Ort X?"
Infodame:"Ja."
Ich: "Und faehrt im Anschluss von Ort Y ein Zug nach Ort X?"
Infodame:"Ja."
Ich:"Und faehrt im Anschluss daran ein Zug weiter nach Neryungri?"
Infodame:"Ja."
Ich:"Also kann ich morgen nach Neryungri losfahren?"
Infodame:"Ja."

Gut gut, bloss nicht als Mitarbeiterin einer Zuggesellschaft mitdenken... Aber immerhin habe ich ab morgen meine Zugverbindung. Muss ich nur zweimal umsteigen und bin dabei drei Tage unterwegs. Aber was soll's...


GLG aus Ulan-Ude von mir und meiner Couchsurferin Aliona (Ballettaenzerin des hiesigen Theaters) :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was lernen wir daraus? Gute Fragetechniken führen irgendwann doch noch zum gewünschten Ziel!!! Dann erst einmal eine gute Weiterfahrt, und zieh Dich warm an!!!

Jan V hat gesagt…

Oh man, Sachen gibts!? Tzzz. Na dann weiterhin gutes Gelingen. Beste Grüße, Jan

Mareike hat gesagt…

Wow! Ich bin beeidruckt wie du das hinbekommen hast. Die Kamele waren nur einen Tag zu spät.